05.06.2014

»Tofufleisch für alle« und mehr aus dem Projektmanagement Workshop

Eine kleine Gruppe hat sich zum Projektmanagement Workshop von Alex zusammengefunden. Mit von der Partie: Jonas und David von der Intrapreneurship Academy, Cecilia und Christian von den Sichtbarmachern und Linda von Ugly Fruits.

tofu

Zunächst geht es im Workshop um allgemeines Projektmanagement in großen Unternehmen. Alex berichtet über seine Erfahrungen als Projektmanager bei verschiedenen großen Organisationen, über Projektbeispiele, Changemanagement Prozesse und unter anderem auch über Möglichkeiten und Tools für die Strukturierung von Projekten, wie einem Projektstrukturplan oder auch einem Stakeholderregister.

Dabei fällt die Frage: »Was sind denn eigentlich Stakeholder?«.

»Ich stelle mir dabei immer irgendwie einen Menschen mit einem Stück Fleisch oder Stake in der Hand vor!«, witzelt Cecilia. Die ganze Gruppe lacht. Jonas setzt noch einen drauf: “Tofufleisch für alle!”.

Nach der Einführung von Alex tauschen sich die Teilnehmer über generelle Herausforderungen im Bereich Projektmanagement aus und es werden Erfahrungen über Terminkoordinierung, Datenaustausch, Zielsetzungen und aktuelle Problemstellungen diskutiert. Die Teams helfen sich dabei ganz stark gegenseitig mit ihrem Know-how und Fachwissen.

Categories: Startfunk | Leave a comment

Leave a Reply