Historie 2014

Das Projekt Startrampe wurde in 2015 beendet. Es hat uns allen viel Spaß bereitet. Nachfolgende Seiten und darin enthaltene Informationen können Euch zu eigenen Projekten inspirieren.

Im Jahr 2014 als Förderprogramm konzipiert, hat die Startrampe in einer Kooperation mit dem Impact Hub München, vier Team über vier Monate begleitet, ihre gemeinwohlorientierte Ideen in der Praxis zu testen. Der Prozess war dabei ergebnisoffen.

Unter den ca. 21 Einreichungen wurden vier Teams, „Ugly Fruits“, „Die Sichtbarmacher“, „A CAR“ und „Intrapreneurship Academie“ausgewählt. Die Teams wurden während des Programms von Trainern beratend begleitet. Zudem gab es Arbeitsplätze im Impact Hub sowie verschiedene Workshops z.B. zu Finanzierung, Projektmanagement, Vision und Bedarfsanalyse.

Nach vier Monaten haben sich drei Teams entschieden, die Idee weiter zuverfolgen.

Gefördert wurde die Startrampe von der Hans Sauer Stiftung, der Bürgerstiftung und Telefonica.

Die 2014 geförderten Startrampe Teams waren:

A Car

a-car2
Mandolin Maidt und Andreas Goebel arbeiten und bauen an einem Elektrofahrzeug, welches in der Sub-Sahara Afrika produziert werden kann und einen mehrfunktionalen Lösungsvorschlag für den Transport von Personen und Gütern bietet.
mehr

Ugly Fruits

ugly-fruits
Linda Martin und Stefan Kukla gehen das Thema Ressourcen- und Lebensmittelverschwendung an und bringen qualitativ hochwertiges, „krummes“ Obst und Gemüse, das aktuell noch tonnenweise auf dem Feld liegen bleibt, in den Handel.
mehr

Die Sichtbarmacher

Die Sichtbarmacher
Christian Escher und Cecilia Kramer wirken durch die Die Sichtbarmacher als Multiplikatoren und verleihen durch Aktionen, filmischen Komponenten und Spaß, Freude und Leichtigkeit, Organisationen besondere Sichtbarkeit.
mehr

Intrapreneurship Academy

Intrapeneurship Akademie
David Offenwanger, Jonas Gebauer, David Prochnow und Axel Dubinski wollen die Idee und den Geist des Social Entrepreneurships in Unternehmen und Organisationen hinein tragen: Social Intrapreneurship.
mehr

Herzlichen Dank an unsere Partner und Ermöglicher:

Impact Hub München

Projektpartner

http://munich.impacthub.net

Hans Sauer Stiftung

Ermöglicher & Sparringspartner

http://hanssauerstiftung.de

Telefonica

Ermöglicher & Sparringspartner

www.telefonica.de/verantwortung

Stadt

Bürgerstiftung München

Ermöglicher & Sparringspartner

www.buergerstiftung-muenchen.de

Ideengarage

Ermöglicher & Sparringspartner

http://ideengarage.org

Leave a Reply