24.07.2014

Genialität wird erstetzt durch Methode: Der Midterm Workshop

Anfang Juni ging es los mit der ersten Runde des Förderprogramms Startrampe. Vier Teams wurden ausgewählt, es fanden bisher verschiedenen Impulse, wie ein Kaleidoskob oder auch ein Projektmanagement Workshop, in dem Programm statt.
Der Midterm Workshop zur Halbzeit dient dazu, ganz offen und ehrlich die Karten auf den Tisch zu legen und neben erfreulichen Entwicklungen auch Dinge anzusprechen, die vielleicht gerade nicht so gut laufen wie geplant.

Midterm 1

Jedes Team berichtet mit Hilfe der “Fünf Finger Methode” über den aktuellen Status:
Christian von den “Sichtbarmachern” erzählt von dem geplanten Prototypen in Zusammenarbeit mit dem “Geld mit Sinn e.V.”.
Jonas von der “Intrapreneurship Academy” stellt sich derzeit die große Frage “Was bringen wir nun raus in die Welt?”. Dazu fährt das Team demnächst nach Berlin und macht einen “design thinking” Workshop.
Stefan von “Ugly Fruits” berichtet über ein Interview mit der “enorm Magazin” und über das gute Ökosystem im Impact “HUB München”, wo die Teams arbeiten und welches als Türöffner dient, um die Projekte voranzutreiben.
Das Team “A Car” fliegt diese Woche nach Afrika (Ghana und Nigeria), um ihren Prototypenzu testen: Die Ladeplattform ihres Transportfahrzeugs wird dort von einem lokalen Team auf einem Anhänger aufgebaut und so in der Praxis evaluiert. In einer kurzen Pause erzählt Mando von “A Car”, dass es Probleme gibt, wie er gerade telefonisch erfahren hat: Es wurden ein paar Teile für den Bau des Prototypen nicht geliefert. Jetzt ist Improvisationsgeschick gefragt.

Im Anschluss gab es noch einen Vorträge von Timo Bäcker von IXDS zum Thema “Kundenbedarfsanalyse” und eine Gruppenübung zum Thema “Eigene Motivation” von Elisabeth Hahnke von der “Rock Your Life! Akademie

IMGP5944

Trotz vieler Herausforderungen spürt man den Unternehmergeist und die Aufbruchstimmung, die unter den Teams herrscht. Die genialen Ideen werden nun nach der Konzeption der Prototypen in den nächsten zwei bis drei Monaten umgesetzt und methodisch getestet, um konkrete Ergebnisse zu erzielen und daraus neue Informationen abzuleiten.

Categories: Startfunk | Leave a comment

Leave a Reply